BP:
 

Modellversuch ProfUnt

In diesem Leitfaden können sich Ausbilder/innen über mögliche Hürden und Herausforderungen
bei der Einmündung von Jugendlichen in eine Berufsausbildung und in ein Unternehmen
informieren. Es werden exemplarische Handlungsstrategien zu deren Bewältigung
vorgestellt.

Internetseite

Download

Modellversuch BAQ

Das Instrument ist eine Handlungsanleitung zur Unterstützung der Erstellung des betrieblichen Ausbildungsplanes. Ausbildungsverantwortliche werden angeleitet, die betrieblichen Prozesse in Bezug auf die Erfordernisse der Berufsausbildung zu reflektieren und die Anforderungen der Ausbildungsordnung auf die betriebliche Wirklichkeit anzuwenden.

Internetseite

Download

Modellversuch "Graswurzel QES"

Die Teilnehmer/innen und Dozent/innen überprüfen gemeinsam die Weiterbildungspraxis. Wenn ein Qualitätsleitbild für den Kurs vorliegt auch: Überprüfung, ob die Qualitätsziele, auf die man sich zu Beginn der Weiterbildung gemeinsam verständigt hat, erreicht wurden.

Internetseite

Download

Modellversuch "Graswurzel QES"

Wie können Qualitätsleitbilder in der Ausbildung gelebt werden? Wie können die hieraus abgeleiteten Qualitätsziele und -kriterien in konkrete Maßnahmen der Qualitätssicherung und -entwicklung transferiert werden? Ausbildungszirkel sind dabei ein mögliches Instrument zur partizipativen Einbindung der unmittelbar an der Ausbildung beteiligten Personen.

Internetseite

Download

Modellversuch "Graswurzel QES"

Das Begleitheft stellt eine Handlungshilfe für das Ausbildungspersonal dar. Weiterhin werden Erläuterungen zum Spickzettel gegeben.

Internetseite

Download

Modellversuch "Graswurzel QES"

Der Spickzettel unterstützt Auszubildende und Ausbilder/innen dabei Arbeitsaufgaben für die Ausbildung zu strukturieren, das Ausbilden in den Arbeitsprozess zu integrieren und den gemeinsamen Ausbildungsprozess ständig zu optimieren.

Internetseite

Download

Modellversuch "Graswurzel QES"

Die dialogische Steuerung ermöglicht Lehrenden und Lernen die Qualität des Unterrichts im Blick zu behalten, Störungen rechtzeitig zu erkennen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Eingestreut in den Lernprozess finden auf einer Metaebene immer wieder kleine Reflexionsschleifen statt.

Internetseite

Download

Modellversuch ProfUnt

Das Ziel des Leitfadens ist es, Ausbilder/innen bei der Identifizierung von relevanten Qualitätsfaktoren
und Indikatoren zu unterstützen und die Reflexion über unternehmensindividuelle
Rahmenbedingungen der Ausbildung anzuregen.

Internetseite

Download

Modellversuch AusbildungsMeister

Die Ausbilderinnen- und Ausbilderstammtische dienen einerseits der Schaffung regionaler Strukturen zum Erfahrungsaustausch durch Vernetzung der Betriebe untereinander. Andererseits werden sie zur themenbezogenen Qualifizierung der Ausbilder genutzt. Dieser Bericht eines Ausbilderstammtisches soll zur Einrichtung ähnlicher Strukturen inspirieren.

Internetseite

Download

Modellversuch BAQ

Das Instrument ist eine Handlungsanleitung zur Unterstützung der Erstellung des betrieblichen Ausbildungsplanes. Ausbildungsverantwortliche werden angeleitet, die betrieblichen Prozesse in Bezug auf die Erfordernisse der Berufsausbildung zu reflektieren und die Anforderungen der Ausbildungsordnung auf die betriebliche Wirklichkeit anzuwenden.

Internetseite

Download

Modellversuch "Graswurzel QES"

Verständigung aller an der Ausbildung Beteiligten über Ziele der Ausbildung und zu deren Erreichung notwendiger organisatorischer Voraussetzungen, methodischer Standards und Formen der Zusammenarbeit mit dem Ziel der Dokumentation der Ergebnisse in einem Qualitätsleitbild für die Ausbildung.

Internetseite

Download

Modellversuch AusbildungsMeister

Dieses Instrument hilft die Interaktion zwischen Ausbilderin und Ausbilder und den Auszubildenden zu analysieren, sowie lernhemmende und -fördernde Faktoren zu identifizieren. Durch die Interaktionsanalysen sollen Best-Practice-Beispiele für gute Ausbildung herausgefiltert werden.

Internetseite

Download

Modellversuch AusbildungsMeister

Die Materialsammlung für betriebliche Ausbilderinnen und Ausbilder strukturiert den Ausbildungsverlauf durch Informationsmaterial und Praxishilfen für ausbildende Fachkräfte.

Internetseite

Download

Modellversuch Q³

Durch modulare berufsbegleitende Angebote sollen Führungskräfte, Mitarbeiter und
Auszubildende im zielgerichteten Umgang mit der „eigenen“ Persönlichkeit und der „eigenen“
Kommunikation unterstützt und sensibilisiert werden

Internetseite

Download

Modellversuch ProfUnt

Schwerpunkt des Leitfadens ist die Kommunikation in der Ausbildung, insbesondere potenzielle
Konfliktsituationen. Er führt in Grundlagen des Themas ein und zeigt auf, mit
welchen Regeln und Methoden konfliktreiche Situationen in der Ausbildung verhindert
oder bewältigt werden können.

Internetseite

Download

Modellversuch Q:LAB

Das Instrument verbindet nicht nur im Rahmen der beruflichen Bildung die Zweckbildung (Lösen eines Problems) mit der Persönlichkeitsbildung im expansiven Lernprozess, sondern gibt Anregung und Hilfestellung, wie in anderen Situationen Handlungs- und Lernproblematiken bearbeitet werden können.

Internetseite

Download

Modellversuch BAQ

Dieses Instrument stellt eine Einführung in das Thema "Beurteilungen und Feedback" für Ausbildungspersonal dar.

Internetseite

Download

Modellversuch Q:LAB

Mit dem Instrument ABS (Ausbildungs-Bewertungs-System) nehmen Auszubildende, die Jugend- und Auszubildendenvertretung, und wenn sie wollen, auch die Ausbilderinnen und Ausbilder die Ausbildungsqualität unter die Lupe.

Internetseite

Download

Modellversuch QESAP

Diese Arbeitshilfe ermöglicht es anhand von Gütekriterien einer Lernhandlung, das Ausmaß/ den Ausprägungsgrad einzelner Kompetenzen und Teilkompetenzen einzuschätzen.

Internetseite

Download