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Modellversuch Ganzheitlicher Ausbildungsnachweis

Der Ganzheitliche Ausbildungsnachweis ist ein Instrument zur Qualitätsentwicklung und -sicherung in der betrieblichen Berufsausbildung. Er dient zum Nachweis des inhaltlichen und zeitlichen Ablaufs der Ausbildung und dokumentiert alle während der Ausbildung vermittelten Kenntnisse und Fertigkeiten.

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Modellversuch BAQ

Das Instrument ist eine Handlungsanleitung zur Unterstützung der Erstellung des betrieblichen Ausbildungsplanes. Ausbildungsverantwortliche werden angeleitet, die betrieblichen Prozesse in Bezug auf die Erfordernisse der Berufsausbildung zu reflektieren und die Anforderungen der Ausbildungsordnung auf die betriebliche Wirklichkeit anzuwenden.

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Modellversuch QESAP

Die Altenpflegeausbildung findet an verschiedenen Lernorten statt. Eine erfolgreiche gemeinsame Ausbildung erfordert eine koordinierte Abstimmung zwischen allen Beteiligten.

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Modellversuch BAQ

Transparenz für alle an der Ausbildung Beteiligten über den Ausbildungsverlauf und Leistungsstand der Auszubildenden. Unterstützung der Planung, Steuerung und Qualitätssicherung der Ausbildung.

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Modellversuch Q:LAB

Sicherung und Weiterentwicklung der Ausbildungsqualität braucht Regelmäßigkeit, Zeit und Raum. Die Ausbildungsqualitätskonferenz ist der Ort, an dem regelmäßig der erreichte Entwicklungsstand der Ausbildung reflektiert und bilanziert wird.

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Bei dem Erkundungsauftrag handelt es sich um einen speziellen Lern- und Arbeitsauftrag an den Lernenden, der auf das selbständige Erfassen, Dokumentieren, Bewerten und Präsentieren von Gegenständen, Eindrücken oder Vorgängen der beruflichen bzw. betrieblichen Realität gerichtet ist. Der „kooperative Erkundungsauftrag“ kann auch zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Berufsschule und Ausbildungsbetrieb eingesetzt werden.

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Durch verschiedene Instrumente kann die kontinuierliche Kommunikation zwischen den verschiedenen Lernorten gesichert werden, wie etwa durch einen Kooperationsvertrag, Kommunikationsplan oder eine Notenübersicht der Auszubildenden.

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