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Qualitätsentwicklung an beruflichen Schulen in Berlin

Mit der Einführung des neuen Schulgesetzes wurde in Berlin 2004 eine bildungspolitische Qualitätsoffensive gestartet, die auf die systematische Qualitätsentwicklung der Einzelschule ausgerichtet ist. Seit 2006 sind alle Berliner Schulen verpflichtet ihr Schulprogramm vorzulegen.

Zwei Projekte zur systematischen Qualitätsentwicklung an Berliner Schulen stellen wir Ihnen an dieser Stelle vor: Das SUE- Projekt "Systematische Unterrrichtsentwicklung in beruflichen Schulen durch integratives Qualitätsmanagement" (2009 -2011) und sein Vorgängerprojekt QEBS "Qualitätsentwicklung beruflicher Schulen" (2006 - 2008).

Des Weiteren finden Sie Informationen zur Schulinspektion: Zur Bewertung von Schulqualität haben alle Bundesländer in den letzten Jahren eine professionelle Außenansicht geschaffen. In Berlin ist das die Schulinspektion. In der Schulinspektion arbeiten Lehrkräfte, Schulleitungsmitglieder und Schulaufsichtsbeamtinnen und -beamte aus unterschiedlichen Schulformen und mit vielfältigen Kompetenzen zusammen für das Ziel mehr Qualität in der Schule. In der Regel wird jede Schule alle fünf Jahre besucht.

 

Schulinspektion in Berlin

Ausführliche Informationen zur Berliner Schulinspektion und entsprechende Jahresberichte finden Sie auf der Homepage der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.

Systematische UnterrichtsEntwicklung in beruflichen Schulen durch integratives Qualitätsmanagement (SUE)

Das Projekt SUE zielte darauf ab, die Qualitätsentwicklung von beruflichen Schulen in Berlin systematisch zu unterstützen. Zehn berufliche Schulen aus Berlin beteiligten sich von 2009 bis 2011 an diesem Projekt.

Projekt QEBS

Im Fokus des Berliner Projekts "QEBS - Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen" stand die Entwicklung eines Instruments zur Selbststeuerung im Rahmen der gesetzlich eingeräumten erweiterten Autonomie für die beruflichen Schulen.