BP:
 

DEQA-VET Themen im Bundestagsausschuss

Expertengespräch "Exzellenzinitiative Berufliche Bildung und Sicherung der Ausbildungsqualität"

DEQA-VET Themen im Bundestagsausschuss

Am 25.01.2023 nahm der Leiter der Abteilung 4 des BIBB, Herr Prof. Dr. Michael Heister, als einer von vier Fachkundigen am Expertengespräch „Exzellenzinitiative Berufliche Bildung und Sicherung der Ausbildungsqualität" teil. Eingeladen hatte der Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestages.

In seinem Statement stellte Herr Heister u.a. Arbeitsergebnisse von DEQA-VET vor, wie die Grundlagen-Broschüre zur Qualitätssicherung der betrieblichen Ausbildung im dualen System. Darüber hinaus berichtete er während der Ausschusssitzung über die DEQA-VET-Studie "Qualitätsinitiativen intermediärer Einrichtungen". Auch in der vorab eingereichten Stellungnahme verwies er auf die genannten Ergebnisse.

Die Dokumentation des Termins (inkl. Videoaufzeichnung) findet sich in der Mediathek des Deutschen Bundestages. Das Statement von Herrn Heister beginnt nach 1 Stunde und 22 Minuten.