(Beginn des Inhalts [zu den inhaltlichen Zusatzinformationen Taste Z, zum Servicemenü Taste S, zum Menü Taste M])
Modellversuchsförderschwerpunkt: Qualitätsentwicklung und -sicherung in der betrieblichen Berufsausbildung
Das BIBB fördert aus Mitteln des BMBF Modellversuche zur „Qualitätsentwicklung und -sicherung in der betrieblichen Berufsausbildung“. Die Bildung und Qualifizierung von Fach- und Führungskräften gehört zu den Schlüsselfaktoren für Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit in Deutschland. Vor dem Hintergrund des raschen strukturellen und technologischen Wandels kommt der Qualitätssicherung und -entwicklung der beruflichen Bildung eine zentrale Bedeutung zu. Der Förderschwerpunkt geht ein mit Initiativen zur Qualitätssicherung auf europäischer und nationaler bildungspolitischer Ebene.
Zur Vorbereitung der Modellinitiative hat dasInstitut für Technik und Bildung der Universität Bremen (ITB) im Auftrag des BMBF auf der Grundlage von Unternehmensbefragungen und regionalen Workshops Handlungsfelder zur Förderung der Qualitätssicherung und –entwicklung in der betrieblichen Ausbildung identifiziert.
Der Förderschwerpunkt „Qualität“ zielt darauf ab, die an der Berufsbildung beteiligten Akteure – insbesondere kleine und mittlere Unternehmen – dabei zu unterstützen, die Praxis der Qualitätssicherung durch Entwicklung und Erprobung geeigneter und praktikabler Instrumente zu optimieren sowie die Zusammenarbeit der für die Ausbildung verantwortlichen Akteure und die Professionalität des Bildungspersonals zu verbessern. Daher wird die Mitwirkung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) ausdrücklich begrüßt. Angesprochen sind auch Unternehmen, die sich zu Verbünden zusammenschließen. Über ein zweistufiges Verfahren fördert das BIBB ausgewählte Modellversuche mit einer Laufzeit von bis zu 30 Monaten, die Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Berufsausbildung umsetzen.
Projektskizzen können bis zum 21.07.2010 beim Bundesinstitut für Berufsbildung in elektronischer und bis zum 23.07.2010 in schriftlicher Form bei Herrn Brandt unter Angabe des Kennworts „Modellinitiative Qualität“ eingereicht werden.
Die Vorlagefrist gilt nicht als Ausschlussfrist. Verspätet eingehende Projektskizzen können aber möglicherweise nicht mehr berücksichtigt werden.
(Ende des Inhalts [zu den inhaltlichen Zusatzinformationen Taste Z, zum Servicemenü Taste S, zum Menü Taste M])
(Beginn der inhaltlichen Zusatzinformationen [zum Inhalt Taste I, zum Servicemenü Taste S, zum Menü Taste M])
-
Förderrichtlinie
[PDF - 180,6 kB](URL: http://www.deqa-vet.de/_media/Foerderrichtlinie_Qualitaetssicherung.pdf)
-
Ansprechpartner
Dr. Dorothea Schemme
- BIBB, A 3.3
- Robert-Schuman-Platz 3
- 53175 Bonn
- Telefonnummer: 0228/ 107-1512
- Faxnummer: -2995
- E-Mail-Adresse: schemme@bibb.de
Sigrid Bednarz
- BIBB, A 3.3
- Telefonnummer: 0228/ 107-1748
- E-Mail-Adresse: bednarz@bibb.de
Alexander Brandt (in formalen Fragen)
- BIBB, A 3.3
- Telefonnummer: 0228/ 107-1514
- E-Mail-Adresse: brandt@bibb.de
Dokumente
-
Entwicklung einer Konzeption für eine Modellinitiative zur Qualitätsentwicklung und -sicherung in der betrieblichen Berufsausbildung
[PDF - 666,8 kB](URL: http://www.deqa-vet.de/_media/band_vier_berufsbildungsforschung.pdf)
(Ende der inhaltlichen Zusatzinformationen)


